Marie und Henrik bieten in ihrem Onlineshop handgefertigte, außergewöhnliche Holzaccessoires für Männer an. Von der Fliege über den Manchettenknopf bis zum Portemonnaie wird bei BeWooden alles nachhaltig, in Handarbeit produziert. Bei einem Kaffee haben uns die Zwei von ihrem Konzept erzählt.

Marie und Henrik von BeWooden

1. Hey ihr Zwei, auf BeWooden bietet ihr Herrenfliegen, Manschettenknöpfe und Portemonnaies aus Holz. Ihr sagt: „Es wird das zurückgeholt was lange in Vergessenheit geraten ist – Originalität, Tradition und Handarbeit." – Was genau hat es damit auf sich?

Es ist kein Geheimnis, dass die Qualität unter der heutzutage verstärkt auftretenden Massenproduktion zu leiden hat. Vieles ist einfach nicht mehr das, was es einmal war. Wir wollen aber genau das zurückholen. Eine Qualität, die nur durch die Handarbeit geschulter Mitarbeiter gewährleistet sein kann. Eine Qualität, die ein Leben lang halten kann.  

Unsere Produkte werden alle in der Nähe von Prag (wo BeWooden ursprünglich gegründet wurde) per Hand hergestellt. Dabei ist unsere Philosophie vor allem der Nachhaltigkeit der Produktion gewidmet.

Die Herstellung der Holzprodukte erfolgt in Prag. 

Die Herstellung der Holzprodukte erfolgt in Prag.

2. Ihr verwendet für die Produktion sehr hochwertige Hölzer und wählt diese nachhaltig aus. Worauf achtet ihr bei der Holzauswahl? Woher kommt es?

Unser Holz stammt ausschließlich aus vorherigen Möbelproduktionen lokaler Schreinereien. Stichwort: Upcycling. Wir kriegen also das überschüssige Material von Schreinern, welches für sie keine Verwendung mehr hat. Dabei achten wir natürlich sehr darauf, dass es Schreinereien sind, die ausschließlich einheimische Hölzer, wie Apfelbaum, Buche, Esche, etc. verwenden.

3. Gerade habt ihr auf oneplanetcrowd.com eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Was wollt ihr mit dem Geld anfangen und was sind eure Ziele?

Wenn wir gemeinsam unser Fundingziel von 5.000€ erreichen, wollen wir die plant-for-the-planet Akademien mit einer Spende unterstützen. Diese Akademien wurden eingerichtet, damit Kinder näher an das Thema Klimakrise herangeführt werden. Was heißt es überhaupt, wenn man von globaler Erwärmung spricht – und viel wichtiger: wie kann jeder selbst seinen Teil zu einer besseren Welt beitragen. Es wird also nachhaltiges Denken und Handeln vermittelt und beigebracht. Außerdem wollen wir mit einem Fundingziel von 10.000€ unsere Näherin vollzeit einstellen.

BeWooden bietet für jeden Geschmack die richtige Fliege.

4. Kaffee & Herrenfliegen haben eine Gemeinsamkeit: Stil muss sein. Welcher Kaffeezubereiter aus unserem Shop passt am besten zu euren Produkten und warum?

Wir glauben der Kaffeezubereiter, der am besten zu uns passt ist der „Hario Drip Pot Woodneck“ – und das nicht nur, weil sein Hals aus Holz ist, sondern weil er für „experimentierfreudige“ Kaffeeliebhaber ist. Und genau diese Leute wollen wir auch ansprechen, Leute die nicht mit dem Mainstream mitgehen wollen und Lust haben, mal etwas anderes auszuprobieren.

5. Zu guter Letzt - was ist euer persönliches Lieblingsaccessoire?

Unser persönliches Lieblingsaccessoire ist die Fliege. Grund dafür ist einfach, dass man egal wo man ist, damit auffällt. Außerdem kann man sie nicht nur zu einem Anzug tragen, sondern eben auch lässig zum Jeanshemd.

Mach' mit und gewinne eine Fliege Deiner Wahl!

Wie wäre es, selbst ein solches Lieblingsaccessoire zu besitzen? Schreibe uns bis zum 13.5.15 eine Email an gewinn@coffeecircle.com und sag uns, welche Fliege du gewinnen möchtest. Mit etwas Glück kannst Du schon bald Deine ganz eigene Fliege spazieren tragen.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

 
  

"Auf einen Kaffee mit..." Folkdays

Bei Folkdays gibt es Kleidung und Accessoires, die jedes Herz höher schlagen lassen. In ihrem Onlineshop vereinen Lisa und Isa traditionelle Kleidungsstücke mit minimalistischem Design.  Weiterlesen!

  

Neue Kaffees! Yukro und Yachi Kachise

Der Lelisa Hara wurde abgelöst von zwei neuen leckeren Spezialitätenkaffees. Dürfen wir vorstellen: Yukro und Yachi Kachise!Lass Dich von Frucht- und Mandelaromen überzeugen.  Weiterlesen!