Woran denkst Du, wenn Du das Wort "Kantine" hörst? An Nudeln mit frischem Basilikumpesto und Salat mit Rote Bete, Möhren und Himbeer-Balsamico-Dressing? Wir früher auch nicht. Doch seit wir unsere Mittagspause fast täglich in der Kantine im Wedding verbringen, wurden wir eines Besseren belehrt. 

Kantine Wedding

 

Im Hinterhof der Gottschedstraße 4, auf dem ehemalige Rotaprint Gelände, leitet André Reutter seit 2010 die Kantine “ExRotaprint”. Hier versorgt er nicht nur unser Coffee Circle-Team jede Woche mit köstlichen Speisen zu fairen Preisen.

“Nach 30 Jahren als Tischler & Produktdesigner bin ich da so reingerutscht.”

Als ehemaliger Mieter auf dem Firmengelände war er von Anfang an bei der Gründung der gemeinnützigen GmbH ExRotaprint im Jahr 2007 dabei. Ziel war es, das ehemalige Rotaprint Gelände zu übernehmen und vor der Spekulationsspirale des Immobilienmarktes zu schützen. Nach erfolgreichen Verhandlungen sollte hier ein gemeinnütziges, solidarisches Projekt entstehen. Eine kleine Oase im Wedding, von Künstlern initiiert, für jedermann.

Schließlich musste ein Ort her, um den gemeinschaftlichen Austausch zu pflegen und die Kantine wurde zur ersten Baumaßnahme erklärt. Nachdem Andrés Vorgänger aus Krankheitsgründen die Führung der Kantine abgeben musste, entschied er sich kurzerhand neben seiner handwerklichen Tätigkeit, die Leitung zu übernehmen. Trotz des eingespielten Küchenteams wurde schnell klar, dass dies keine Dauerlösung sein konnte. Also gab er seinen Job als Tischler und Produktdesigner auf und wagte die berufliche Veränderung. Dass André kein gelernter Koch ist, tat nichts zur Sache, denn er weiß genau, was seine Küche den Gästen bieten soll - Qualität, Genuss und faire Preise.

Kantine Wedding

Kantine

Kantine Wedding

Frische, regionale Produkte statt Einheitsbrei

Sind wir mal ehrlich, in den meisten Kantinen erwartet man eher Einheitsbrei. Ein Vorurteil, wie sich heute heraus stellt. Bei “ExRotaprint” ist alles frisch, ohne Geschmacksverstärker. Außerdem werden größtenteils regionale und saisonale Lebensmittel verwendet. "Bei uns kommt kein klassischer "Kantinenfraß" auf den Tisch. Den Spagat zwischen den eigenen hohen Ansprüchen und dem Preis-Leistungsverhältnis zu schaffen, ist eine kleine Herausforderung." Nach dem Motto: es soll den Leuten möglich sein jeden Tag unter 10 € ein Mittagessen mit Kaffee und Kuchen genießen zu können, macht sich das eingespielte Team jeden Tag ab 8 Uhr ans Werk. Auf den Teller kommt nichts, was André selbst nicht mag. Die wöchentlich wechselnden Speisekarte ist vielfältig und abwechslungsreich. Von indischem Curry über Nudeln mit hausgemachtem Pesto bis hin zur ausgefallenen Quiche ist für jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem werden täglich frische Kuchen serviert.

KantineWedding

Kantine Wedding

Kantine Wedding


Zum Kuchen gibt's eine Tasse Coffee Circle Kaffee

Neben hochwertigen Mahlzeiten gibt es in der Kantine auch richtig leckeren Kaffee. Als Martin beim Essen in der Kantine von Coffee Circle, unserer Bewegung und den sozialen Projekten berichtete, kam eins zum anderen. André entschied kurzerhand, auf Kaffee von Coffee Circle umzusteigen.

Seit in der Kantine Kaffee von Coffee Circle angeboten wird, trinkt auch Suse, die das Team seit 3 Jahren unterstützt und sonst nie Kaffee getrunken hat, regelmäßig ein Tässchen. Auch Jürgen, der täglich in der Küche der Kantine sein Bestes gibt, beteuert: “Der Neue ist super, viel besser als der Alte.”

Seit kurzem ist unser Kaffee in der Kantine sogar zum Kauf erhältlich und ziert den kleinen Kassenbereich. Wer also nicht nur zum Mittag gut und günstig essen möchte, sondern auch beim Kaffee Wert auf hohe Qualität legt, der ist in der Kantine "ExRotaprint" richtig aufgehoben. Na, hungrig geworden? Hier geht’s direkt zur Wochenkarte.

Gottschedstraße 4, 13357 Berlin // Kantine ExRotaprint // www.exrotaprint.de oder auf Facebook

Du hast auch ein Café oder Restaurant? Oder möchtest uns Deinem Lieblingscafé empfehlen? Dann meld Dich bei uns. In diesem Video erfährst Du, was wir Dir bieten können.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

 
  

Himmelbeet- Eine grüne Oase in Berlin-Wedding

Mitten im Berliner Bezirk Wedding befindet sich der Gemeinschaftsgarten Himmelbeet. Hier ist jeder herzlich eingeladen, zu gärtnern, zu ernten oder einfach nur gemütlich zu verweilen. Eine echte Bereicherung für das Viertel!  Weiterlesen!

  

Wir stellen vor: Jute Bäckerei

Alles glutenfrei, alles bio, alles jut - In Berlin hat vor einiger Zeit die erste glutenfreie Bäckerei aufgemacht. Höchste Zeit, Dir die Gesichter hinter der Juten Bäckerei vorzustellen.  Weiterlesen!