Während meines letzten Besuchs in Heidelberg habe ich im glücklich Café vorbeigeschaut. Das gemütliche Café ist der Ort, wo Eltern mit ihren Kindern einfach glücklich sein können und sich nicht verbiegen müssen. Dabei trinken sie auch noch richtig guten Kaffee - zumindest die Eltern...

glücklich Café

Das „glücklich“ gibt es, weil es Kinder gibt

Mikko, der Besitzer des glücklich Cafés kennt die speziellen Wünsche und Bedürfnisse junger Familien selbst gut aus eigener Erfahrung. In der Vergangenheit war er auf verzweifelter Suche nach einem Ort, an dem man entspannt eine gute Tasse Kaffee genießen kann und Kinder sein dürfen, wie sie sind, ohne als Elternteil davon „peinlich berührt“ sein zu müssen. Da er diesen Ort für sich und seine Kinder nicht finden konnte, reifte nach und nach der Wunsch, den Job im Vertrieb aufzugeben und diesen Ort selbst zu schaffen. So entstand das Konzept des heutigen glücklich Café.

Mikko mit seiner FamilieKaffee von Coffee Circle

Das Baumhaus als Spielzimmer

Ich schaue mich im ersten und einzigen Familiencafé in Heidelberg um und mir wird schnell klar, warum sich hier Eltern und Kinder so wohlfühlen. Ein Café mit Wickelkommode, intimer Stillecke, ausreichend Platz für den Kinderwagen und eigenem Spielzimmer für Kinder. Im Spielzimmer finden Kinder ein selbstgebautes Baumhaus. Ich bin stark beeindruckt. Dazu werden hausgemachte Kuchen, belgische Waffeln, Quiches, Saftschorlen, Kaffee und Tee angeboten. Für die kleinsten Gäste können die Eltern das Essen selbstständig im Café erhitzen und zubereiten. Auf der Karte findest du außerdem ein Windel- und Gläschenmenü.

glücklich Café

Die Gäste so nah wie möglich an den “glücklich”-Zustand zu bringen

Mikko war es von Anfang an wichtig, Produkte aus biologischem und nachhaltigem Anbau anzubieten. So ist er damals auf Coffee Circle gestoßen. Seit der Eröffnung im Februar 2015 kannst du hier unseren Espresso Sidamo trinken. Zusätzlich zu den klassischen Kaffeespezialitäten aus dem Siebträger, kannst du dir auch einen von Hand aufgebrühten Filterkaffee bestellen. Dafür bereitet Mikko unseren Limu im v60 Filter zu. Um die Gäste möglichst nah an den “glücklich”-Zustand zu bringen, lässt sich das gesamte Team immer wieder etwas Neues einfallen. Seit Mitte Mai kannst du im glücklich Café am Wochenende auch frühstücken.

Mikko und ichUnser Kaffee

Mein Fazit zum glücklich Café

Das glücklich Café punktet für mich auch als Gast ohne Kind. Es wird schnell klar, wie gern Mikko Gastgeber ist und wie wichtig es ihm ist, dass sich alle Gäste wohlfühlen und einfach so sein können wie sie sind.

Willkommen im Café glücklichgemütliche Wohnzimmeratmosphäre

Das glücklich Café findest du im Herzen der Heidelberger Weststadt in der Landhausstraße 3, Mo - Fr 8.00 - 16.00 / Sa - So 9.00 - 17.00

Weitere Eindrücke findest du auf der Facebook Seite vom glücklich Café!

Du eröffnest ein Café und interessierst dich für unseren Espresso oder Kaffee? Dann schreib mir gern an julia@coffeecircle.com!

Unsere Espressos im Überblick

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

 
  

Café Haferkater

Wir stellen vor: Café Haferkater

Das kleine und charmante Café Haferkater in Friedrichshain wurde 2014 von Leandro, Anna und Levin eröffnet, um ein vielseitiges und nahrhaftes Frühstück zu entwickeln: schottischer Porridge. Weiterlesen!

  

Espresso

Schritt für Schritt: Espresso-Zubereitung mit dem Siebträger

Einen guten (und vor allem den perfekten) Espresso herzustellen benötigt Zeit und Übung. Daher zeigen wir dir, wie du in acht Schritten einen tollen Espresso zubereiten kannst. Weiterlesen!