Die Liebe zum Schnurrbart und gutem Kaffee brachte uns zusammen. Das Le Labo in Berlin Kreuzberg ist tagsüber ein entspanntes, gemütliches Café und perfekter Treffpunkt für Freunde, Nachbarn, Businesspartner. Abends verwandelt es sich zu einer 20er Jahre "Liquid Nitrogen Cocktailbar". 

Le LaboSeit kurzem bin ich bei Coffee Circle für unsere Gastronomiepartner verantwortlich und freue mich, einen davon nun kennenzulernen. Ich sitze bei Aaron und Myrhia am Tresen des „Le Labo“, einer Berliner Bar in der Charlottenstraße, ganz in der Nähe des „Checkpoint Charlie“. Bislang ist die Gegend hier in Kreuzberg noch eher ruhig, wenn nicht gerade Hochzeitsgesellschaften in den benachbarten Hochzeitssaal strömen, der größte in Berlin für muslimische Hochzeiten. Aaron arbeitete als Praktikant und Aushilfskoch beim „Startupbootcamp", einem Startup-Accelerator. Dieser nutzte damals die Räumlichkeiten in der Charlottenstrasse, als Aaron zufällig erfuhr, dass ein Teil der Fläche noch zu vergeben war. Heute befindet sich genau dort das Le Labo, ein Mischkonzept aus Bar und Café sowie der Co-working Space Rainmaking Loft. Beides wurde von Aaron mitgegründet.

Lelisa Halo

Lelisa Halo

Aus Liebe zum Schnurrbart

Für Aaron, den Mann mit Zwirbelbart war relativ schnell klar, dass nur Coffee Circle als Kaffeepartner für das Le Labo in Frage kommt. Warum? Uns vereint die große Liebe zum Schnurrbart. Darüber hinaus ist das Le Labo bestrebt, junge Unternehmen mit tollen Ideen und großen Ambitionen zu unterstützen. Ich trinke einen frisch aus dem Fass gezapften Cold Brew Kaffee - kalt aufgebrüht mit unserem Yirgacheffe, zweimal gefiltert und anschließend mit Stickstoff gezapft. Im Glas serviert, ähnelt der Cold Brew mit seiner dunkel braunen Farbe und hellem, cremigen Schaum vom Aussehen einem Guiness.

Lelisa Halo

Lelisa Halo

Die erste "Speakeasy" Bar in Berlin

Das Le Labo erinnert an eine der Speakeasy Bars in San Francisco oder New York in den 1920er Jahren. Die Einrichtung im Stil der 20er Jahre wurde mit viel Liebe zum Detail selbst gebaut und ausgestattet. Regelmäßig entdecken die Gäste des Le Labo kleine Veränderungen, da der Raum in ständiger Bewegung bleiben und sich immer weiter entwickeln soll. Das gemütliche Nebenzimmer, mit Ledersofa und Grammophon ist mein absoluter Favorit. Tagsüber kann es als Meetingraum gebucht werden und abends dient es als Cigar Lounge.

Lelisa Halo

Lelisa Halo

Swing, Smoking und Cocktails - Feiern wie früher

Am Abend verwandelt sich das Le Labo in Berlins erste Liquid Nitrogen Cocktailbar. Mit Hilfe von auf minus 193 Grad gekühltem, flüssigen Stickstoff werden hier Cocktails zubereitet. Frische Kräuter wie Lavendel werden mittels Stickstoff gefroren, zu einem Pulver gemahlen, einer Alkoholinfusion unterzogen und anschließend mit Rum und einigen weiteren Zutaten zu einem Cocktail gemixt. Ein anderer spannender Drink von dem mir Aaron berichtet, beinhaltet Petersilie, die durch die Verwendung von Stickstoff zu feinem Staub wird, Korn und Zitrone werden ebenfalls hinzugefügt. Auf der kleinen Bühne in der Nähe der Theke wird regelmäßig abends live Jazz gespielt. Jeden Montag beim After Work Swing können die Gäste in stilechter Umgebung die Tanzschritte der 20er Jahre lernen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einfach jeder Person, die ich treffe von Le Labo und seinem tollen Konzept erzählen möchte oder es mein kleiner Geheimtipp bleiben soll. Schaut selbst vorbei und entscheidet!

Hier findest Du das Le Labo: Charlottenstraße 2, 10969 Berlin

www.lelabo.de

Du hast auch ein Café und bist an unserem Kaffee interessiert? Ich freue mich auf Deine Mail an gastro@coffeecircle.com!

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

 
  

Wir stellen vor: das betahaus in Berlin

Wir stellen vor: das betahaus in Berlin

Das betahaus liegt im Herzen der Kreativszene Kreuzberg und ist einer der bekanntesten Coworking Spaces in Berlin. Coffee Circle war eines der ersten Startups im betahaus. Unseren Kaffee gibt es dort noch immer.Weiterlesen!

  

Wir stellen vor: Daluma

Wir stellen vor: Daluma

Das Daluma gibt dem Begriff "gesunde Ernährung" eine ganz neue Dimension. Klar, dass der Kaffee von Coffee Circle nicht weit ist. Rona war mal zu Besuch in dem Laden in Berlin Mitte. Weiterlesen!